Dieses Konzept nutze ich als Grundlage, ist mehr oder weniger sowohl für Akustik- als auch E Gitarre anwendbar unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben und Fähigkeiten der Gitarrenschüler/in.
THEMENBEREICHE:
Phase 1:
-Motorische Grundlagen wie günstige Körperhaltung und richtige Handhaltung für rechts und links
-Zupfen mit den Fingern der Anschlagshand, spielen mit dem Plektrum, Einführung in die Wechselschlagtechniken
-Greifen und spielen von Einzelnoten entlang der Saite und in der Lage
-Spielen von Akkordfolgen mit leichten offenen Akkorden bzw. Powerchords und Intervalle
-Grundzüge der Noten- und Tabulaturschrift, Akkorddiagramme, die Töne der C Tonleiter in diversen Positionen, die Stimmung und das Stimmen der Gitarre
-Viertelrhythmen
Phase 2:
-Akkordgrundformen und unterschiedliche Akkordtypen, Akkordfolgen in verschiedenen Tonarten und die damit verbundenen Versetzungs- und Vorzeichen
-einstimmiges Melodiespiel
-12-taktige Bluesform in verschiedenen Tonarten
-der Shuffle Groove
-weiterführende Kentnisse verschiedener Notationsmöglichkeiten
-Slide- und Mutingtechnik
-Achtelrhythmen und Achteltriolen
Phase 3:
-Barrè-Akkorde
-Transponieren von Akkordfolgen
-zweistimmiges Melodiespiel in Intervallen
-Kennenlernen der wichtigsten Intervalle( Theorie u. Praxix)
-Dreiklangsumkehrungen
-Stufendreiklänge
-Akkordaufbau u. Analyse einfacher Akkordfolgen
-Bindetechniken wie Slide-,Hammer-on, Pull-off
-punktierte Rhythmen und leichte Synkopen
-Zähl-,Klatsch- und Rhythmusübungen
-allgemeine musikalische Bezeichnungen
Phase 4:
-Septimenakkorde
-Stufenvierklänge
-Einführung in das Thema Gehörbildung, Erkennen von diatonischen u. chromatischen Intervallen
-C Dur Tonleiter in den fünf Hauptlagen und damit verbundenes Melodiespiel in diesen Lagen
-synkopierte Rhythmen, leichte u. schwere Zählzeiten, Betonungen, Akzente
-Singen der C Tonleiter, Intonation, einfache Songs singen u. sich selbst begleiten
Phase 5:
-Akkordtypen wie Nonenakkorde, Sus-Akkorde, Sext-Akkorde, Slash Chords
-Sechzehntelrhythmen
-Gehörbildung: Erkennen von Akkorqualitäten und leichten Akkordfolgen, Heraushören u. analysieren von Intervallen u. Akkordverbindungen anhand bekannter Songbeispiele
-Melodiespiel in den fünf Hauptlagen in unterschiedlichen Tonarten
Phase 6:
-das sofortige Finden aller Töne auf dem Griffbrett
-Einstieg in das Thema Improvisation mittels Pentatonik und/oder Bluestonleiter etc. über unterschiedliche Akkordfolgen in verschiedenen Tonarten und Stilistiken
-Ausbau der Wechselschlagtechnik durch Technikübungen wie Skalensequenzen
-Grundlegende Spieltechniken der Sologitarre wie Saitenziehen und Vibrato
-Aufbau eines Repertoires an elementaren, pentatonischen Rock- u. Popphrasen
Phase 7:
-Improvisation nach dem Stammtonart Ansatz mit den fünf Positionen der Durtonleiter in verschiedenen Tonarten und Stilistiken
-Ausbau eines Repertoires an Stiltypischen Phrasen und Licks
-Hinzunahme von speziellen Spieltechniken Economy Picking, Legato, Folk Picking etc.